September 2018

Zur Person

 

 

 

Vorname

Dr. El Sayed

Name

Tageldin

Geburtsdatum

31.12.1970

Zeit an der DEO

1980 bis 1988

 

 

 

Berufliche Laufbahn

 

Ausbildung/Studium

Elektrotechnik Kairo-Universität

Master und Doktorgrad

 

Berufliche Laufbahn

Professor für Elektrotechnik an der Kairo Universität

Berater für Fernstudien/elektronisches Lernen beim Präsidenten der Kairo Universität

Beauftragter für internationale Beziehungen im Obersten Rat der Universitäten

Leiter der ägyptischen Studienmission beim Ministerium für höhere Bildung (2014-15)

Direktor des Zentrums für Fernstudien an der Kairo-Universität (2015-16)

Kulturattaché und Leiter der ägyptischen Studienmission in Berlin (2007-2011)

Teilnehmer an verschiedenen universitären deutsch-ägyptischen Kooperationsprojekten

Mitglied in mehreren ägyptischen Projekten zur Verbesserung der Energieeffizienz

 

Position

Dekan der Fakultät für Engineering – Kairo Universität

 

Besondere Verdienste

Mehrere Auszeichnungen für hervorragende wissenschaftliche Leistungen an der Uni Kairo

Postdoc-Stipendium des DAAD für TU Darmstadt

Projektstipendium der TU Wuppertal

Beauftragter für soziale Aktivitäten an der Fakultät

Aktives Mitglied bei den Alumnis der DEO

Mitglied im deutsch-ägyptischen Freundschaftsklubs Berlin

Mitglied in wissenschaftlichen Instituten und Foren in England, Amerika und Deutschland

 

Welche Bedeutung hat die DEO für mich?

Durch den Besuch der DEO bin ich zwischen zwei Welten aufgewachsen. Ich habe alles aus zwei Perspekti­ven gesehen und war meinen Bekannten und Freunden mit meinen Ideen und Ansichten zu allen möglichen Themen immer einen Schritt voraus. Mein Lebensziel ist es jeher Wissen zu verbreiten, sodass auch andere diese Vorteile bestmöglich in Anspruch nehmen können.